Willkommen bei der KMK!   

KMK

Aus den letzten Sitzungen

August 2017

Die KMK beschäftigte sich an der letzten Sitzung mit folgenden Themen:

- IT-Offensive: Was schaut raus für die Volksschule?

- Die KMK: Wer wir sind und was wir tun > Das Ergebnis gibts hier

- Neue Statuten des KLV: Unsere Meinung ist gemacht.

- Jahreszeugnis: Koordination mit dem Zyklus 1

- Diverse Kleinigkeiten

Mai 2017

Das Lehrmittel "Logisch 1 - 6" läuft aus und muss durch eine neues Lehrmittel ersetzt werden, welches dem neuen Lehrplan Volksschule entspricht. Im Kanton St. Gallen stehen drei Lehrmittel zur Auswahl:

  • Schweizer Zahlenbuch (Klett Verlag)
  • Mathematik 1 - 6 (Zürcher Lehrmittelverlag)
  • Mathwelt (Schulverlag plus)

Evaluation Mahtematik-Lehrmittel für den Kanton St. GallenDer Vorstand der KMK hat sich intensiv mit diesen drei Lehrmitteln auseinandergesetzt. Uns ist es ein sehr grosses Anliegen, dass die Mittelstufenlehrpersonen im Kanton St. Gallen mit einem guten, praxistauglichen Lehrmittel arbeiten können. Das Lehrmittel muss sich einerseits für Jahrgangsklassen, aber auch für Mehrklassen eignen und gute Differenzierungsmöglichkeiten bieten. Ebenso sind uns die digitalen Übungsmöglichkeiten von grosser Bedeutung.

Einige Vorstandsmitglieder nahmen einen einzelnen Jahrgang intensiv auseinander, andere legten ihr Augenmerk auf das Lehrmittel als Ganzes. An der Mai-Sitzung fassten wir die Auswertungen zusammen. Wir werden dem Erziehungsrat aufgrund des deutlichen Ergebnisses den Antrag stellen, das Lehrmittel Mathematik 1-6 des Lehrmittelverlags Zürich im Kanton St. Gallen einzuführen. Der Erziehungsrat wird an seiner nächsten Sitzung am 10. Mai 2017 darüber befinden.

> Hier geht es zur detaillierten Auswertung

März 2017

Das Logisch-Lehrmittel ist nicht LP21-kompatibel. Wir möchten die Auswahl eines Nachfolge-Lehrmittels nicht dem Zufall überlassen und evaluieren mögliche Alternativen. Dies sind:

  • Schweizer Zahlenbuch des Klett-Verlags
  • Mathematik 1 - 6 vom Lehrmittelverlag Zürich
  • Mathwelt vom Schulverlag plus

Über die Resultate unserer Evaluation werden wir im April berichten.

 

April 2017

Die Weisungen für den Schwimmunterricht wurden überarbeitet. Die KMK konnte dazu seine Meinung abgeben. Diese sieht wie folgt aus:

> Unsere Rückmeldung zu den neuen Weisungen zum Schwimmunterricht

 

 

 

KMK Facebook

 

 

 

Toggenburg