Evaluation Mathe-Lehrmittel

Im Sommer 2018 wird das Mathe-Lehrmittel Logisch abgelöst. Die Schule haben die Wahl zwischen drei Lehrmitteln:

  • Schweizer Zahlenbuch (Klett)
  • Mathematik 1-6 (Zürcher Lehrmittelverlag)
  • Mathwelt (Schulverlag plus)

Die KMK hat diese drei Lehrmittel im März/April 2017 genau unter die Lupe genommen. Eigentlich sollte die Evaluation nicht mehr auf der neuen Webseite veröffentlicht werden, da nahezu alle Schulen ihre Entscheidung getroffen haben. Nach dem Konvent wurden wir aber mehrfach gebeten, diese nochmals aufzuschalten.

» Mathematiklehrmittel Evaluation KMK – Ueberarbeitung April 2018 (Inklusive Beschreibung des Lehrmittels MathWelt!)

Am Konvent vom 10. März 2018 wurden die anwesenden KMK-Mitglieder gefragt, mit welchem Lehrmittel sie ab Sommer 2018 arbeiten werden. Hier das Resultat dieser kleinen Umfrage.

 

Beratung für das Lehrmittel MathWelt

Die KMK hat sich vor einem Jahr stark gemacht für die Aufnahme von Mathematik 1-6 in die alternativ- obligatorischen Lehrmittel, dies auch unter dem Aspekt, dass vom Mathwelt wenig bekannt war. Keinesfalls möchten wir von der KMK den Lehrkräften vorschreiben, welches Lehrmittel das richtige ist, aber die kurze Umfrage am Bildungstag gezeigt hat, dass wir richtig gelegen sind (siehe oben).

Unterdessen ist Mathwelt, welches sich vor allem als Lehrmittel für altersdurchmischte Klassen anbietet, fertig entwickelt und vieles hat sich darin verändert. Es freut uns, dass unser KMK Ehrenmitglied Heidi Gehrig, spezialisiert auf altersdurchmischtes Lernen, auf Anfrage gerne bereit ist in Bezug auf das Lehrmittel Mathwelt Beratungen oder Weiterbildungen anzubieten. Auch wer eine Entscheidungshilfe sucht ist bei ihr an der richtigen Adresse. Am besten erreichst du sie unter: Heidi.Gehrig@phsg.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.