KMK-Blitzlicht vom November 2017

Liebes KMK-Mitglied

Noch ein paar Wochen, dann ist das Jahr 2017 schon wieder Geschichte. Zeit für ein paar „Altjahr-Informationen“:

Typewriter

Typewriter in der Primarschule

Die ersten Erfahrungen mit dem neuen Tastaturprogramm hast du vermutlich auch hinter dir – und vielleicht geht es dir wie uns vom Vorstand. Das Programm ist anspruchsvoll und fordert nicht nur von den SuS einiges. Auf unserer Homepage findest du einige Hilfsmaterialen, welche speziell für die langsameren und schwächeren SuS der 3./4. Klasse gedacht sind. Die Sammlung ist noch klein, aber wenn du ebenfalls selber schon etwas entwickelt hast, so wären wir froh, wenn du uns dein Material zur Veröffentlichung an folgende Adresse martin.lendi@schuleneckertal.ch sendest. So können zum Schluss alle profitieren. Herzlichen Dank schon im Voraus.

KMtalK

Am Mittwoch, 22. November, hat wiederum ein KMtalK mit den Schulhausverantwortlichen in Uzwil stattgefunden. Obwohl die Anzahl der Anwesenden sehr gering war, war der Austausch zu den Themen umso intensiver. Der nächste KMtalK findet am 25. April 2018 mit den Schulhausverantwortlichen der Sektion Sarganserland statt.

Globi – Neuigkeiten

Am Konvent vom März 17 wurde uns Globi und seine Energieshow vorgestellt.

Die Show ist ein Feuerwerk an Experimenten, die an der Erfahrungswelt der Kinder anknüpfen und Energie sichtbar, spürbar und hörbar machen. Während zwei Lektionen können die Schülerinnen und Schüler in die Versuche eintauchen und mit Globi Energie erleben, so dass das Thema wohl unvergesslich in Erinnerung bleibt.

Abgestützt auf den Lehrplan 21 wendet sich die „Globi Energieshow“ an die 4./5. Klassen einer Schuleinheit bzw. Gemeinde.

Weitere Informationen und Reservation unter www.energietal-toggenburg.ch > Bildung

Einführungsaktion: Dank kantonaler Unterstützung zum halben Preis!!

 

Im Rahmen des Förderungsprogramms „Energie 2015 bis 2020“ übernimmt der Kanton St. Gallen bis zur Hälfte der für die Schule anfallenden Kosten der Globi Energieshow.

Der beiliegende Flyer und der Infobrief sind zur weiteren Info und zum Streuen gedacht!

Bildungstag 2018

Wenn du deine neue Agenda nun in Betrieb nimmst,  dann vergiss bitte nicht den 10. März 2018 dick einzutragen! Zum zweiten Mal findet der obligatorische Bildungstag auf dem OLMA Areal statt. Die Einladungen mit den Details werden nach den Sportferien verschickt. Ab dann kann man sich auch wieder online anmelden.

Nun wünsch ich gutes Gelingen für die letzten Wochen im Jahr 2017, den einen oder anderen Moment der Muse und der Ruhe und alles Gute für das neue Jahr.

Herzlich

Euer Roger Sachser

Roger Sachser, Präsident

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.