KMK-Blitzlicht vom Juni 2019

Liebes KMK-Mitglied

«Sommer ist die Zeit, in der es zu heiss ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.»
Mark Twain, (1835-1910)

Das mag vielleicht auf den vergangenen Sommer zutreffen, nicht aber auf den aktuellen. Dieser muss sich schon noch etwas anstrengen, um seinem Namen gerecht zu werden (ich weiss zwar, dass wir aktuell noch Frühling haben, aber für mich ist die Zeit vor den Sommerferien schon Sommer). Das vorherrschende Wetter lockt darum weniger ins Freie und eher an den Schreibtisch für ein letztes Blitzlicht vor den Ferien.

Beurteilung

In den vergangenen Monaten hat sich der Vorstand in dieser Sache sehr eingesetzt und freut sich darum sehr, dass der Erziehungsrat mutig einen Entschluss gefasst hat und sich zum Jahreszeugnis bekennt. In unserer Stellungnahme zur Beurteilung haben wir dieser Freude auch Ausdruck verliehen, gleichzeitig aber auch auf ein paar Umstände hingewiesen, welche im Entwurf des Reglements noch zu verbessern sind. Unsere Stellungnahmen kannst du hier gerne nachlesen: Stellungnahme Beurteilung

Sektionsvertretungen

Aktuell suchen wir in der Sektion Rheintal noch jemanden, der in die Fussstapfen von Jakob Zäch tritt und zusammen mit Paul Quan die Interessen dieser Region vertritt. Wenn du aus dieser Sektion bist und dich angesprochen fühlst (oder Fragen in diesem Zusammenhang hast) melde dich bei mir. Freude ist garantiert!

Homepage

Apropos Freude: Der ganze Vorstand freut sich über Kommentare und Rückmeldungen zu Beiträgen auf der Homepage! Positive erfreuen erfahrungsgemäss mehr, kritische sind aber ebenso willkommen.

Blitz-Umfrage

In der letzten Blitzumfrage wollten wir von euch wissen, wie oft ihr in eurem Deutschunterricht das Lehrmittel „Die Sprachstarken“ einsetzt. Voraussetzung war natürlich, dass ihr euch für dieses alternativ-obligatorische Deutschlehrmittel entschieden habt. » Hier gehts zum Resultat.

Für das nächste Schuljahr sammeln wir Ideen für unsere Blitzumfrage. Gibt es etwas, das dich brennend interessiert? Bedingung ist, dass die Frage mit einem einzigen Klick beantwortet werden kann. Schick deine Blitz-Umfrage-Ideen an: martin.lendi@schuleneckertal.ch

 

Nun wünsche ich dir einen guten Schlussspurt, einen heissen Sommer und gute Erholung. Vielen Dank für dein Engagement im (fast) vergangenen Schuljahr!

Herzlich

Unterschrift

Roger Sachser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.