KMK-Blitzlicht vom Juni 2020

Liebes KMK-Mitglied

«Die Geschichte ist der beste Lehrer mit den unaufmerksamsten Schülern.»

Indira Gandhi

 

Die vergangenen drei Monate waren so aussergewöhnlich und einzigartig, dass ich mich manchmal frage, ob das tatsächlich alles so passiert ist. Was wir aus diesen Wochen gelernt haben und was nicht, wird sich erst später zeigen. Ich bin aber sicher, dass sowohl Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrkräfte in dieser Zeit einiges gelernt haben, das wenigste davon allerdings vermutlich aus dem Lehrplan. Um ein Stimmungsbild aus Mittelstufensicht über die «Corona-Zeit» zu bekommen, haben wir ein paar Fragen an euch unter folgendem Link, welche wir froh wären von euch beantwortet zu haben. Die Auswertung wird dann wiederum auf unserer Homepage zu finden sein. Herzlichen Dank jetzt schon, dass ihr euch die Zeit fürs Ausfüllen nehmt.

» Hier geht es zur Corona-Umfrage

 

Zum Schuljahresschluss gibt es von Seite KMK folgendes zu berichten:

PK2

Ab 1. Juni sind die PKs in der neuen Organisationsstruktur und unter Leitung eines Bildungsrates (neu statt Erziehungsrat) unterwegs. Ob und wie sich die das neue Modell behaupten kann, wird sich zeigen. Ich möchte allen scheidenden Mittelstufenlehrkräften, welche bis jetzt in der PK 2 tätig waren, und insbesondere ihrem Präsidenten, Franz Brühlmann, an dieser Stelle ganz herzlich für die geleistete Arbeit und das Engagement zum Wohle der Mittelstufe danken.

Bildungstag 2021

Beide Bildungstage fielen dieses Jahr Corona zum Opfer und werden nächstes Jahr nachgeholt. Für uns heisst das, dass wir uns am 13. März 2021 auf dem OLMA Areal zum KMK Konvent, bzw. dem Bildungstag treffen werden. Die Einladungen und Programme werden versuchsweise nur per Mail verschickt. Der Vorstand bittet alle Schulhausverantwortlichen sicherzustellen, dass die Mittelstufenlehrkräfte in den Besitz eines solchen Flyers gelangen und sich auch anmelden.

Zu guter Letzt:

Im Namen des gesamten Vorstands bedanke ich mich bei allen Mittelstufenlehrkräften für das aussergewöhnliche Engagement in diesem Schuljahr, aber auch für die Treue zur KMK. Unterdessen sind wir mit über 1000 Mitgliedern einer der stärksten Verbände innerhalb des KLVs! Einen besonderen Dank und die besten Wünsche gehen an alle Lehrkräfte unter uns, welche in zwei Wochen pensioniert werden und einen neuen Lebensabschnitt begehen. DANKE!

 

Ich freue mich auf ein weiteres Verbandsjahr mit euch und zusammen mit meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen wünsche ich euch allen die nötige Energie für die Zielgerade und anschliessend erholsame und schöne Ferien.

 

Herzlich,

Unterschrift

Roger Sachser

Ein Kommentar

  1. Pingback:Resultat der Corona-Umfrage – KMKSG 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.