KMK-Sitzung vom 21. November 2018

An der Sitzung vom 21. November beschäftigten wir uns unter anderem mit folgenden Themen:

Vernehmlassung «Reglement über die Organisation der OS»

Wir diskutieren in zweiter Lesung intensiv die Vernehmlassung zum neuen Reglement über die Organisation der Oberstufe. Für uns sind zwei Punkte sehr wichtig:

  • Es gibt die Möglichkeit der Niveaugruppen in mehr Fächern, maximal aber drei. Dies macht pädagogisch Sinn, damit  die Mehrheit der Fächer in den Stammklassen unterrichtet wird.
  • Für uns wäre der Niveau-Unterricht in Mathematik zwingend, da die Volksschule allgemein sehr sprachlastig ist.

Rückblick KMtalK

Der KMtalK vom 21. November in Rorschach gehört zu den besten Talks, die wir je hatten. Es waren rund zwei Drittel der geladenen Schulhausverantwortlichen anwesend. Diese waren gut vorbereitet und diskutierten intensiv mit. Die Meinungen der einzelnen Mittelstufenlehrpersonen gingen aber auch an diesem KMtalK in einigen Themen (z.B. Fremdsprachen) weit auseinander.

Jahreskonvent der KMK vom 2. März 2019

Wie immer im Herbst nimmt die Vorbereitung des nächsten Konvents viel Zeit in Anspruch. Weitere Infos zum Konvent 2019 findet man hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.