KMK-Blitzlicht vom April 2021

Liebes KMK-Mitglied

„Sobald ein Optimist ein Licht erblickt, das es gar nicht gibt, findet sich ein Pessimist, der es wieder ausbläst.“ (Giovanni Guareschi)

Wenn ich dieses Zitat in meine Lebenswelt übertrage, so bin ich der Optimist und Alain Berset und seine Taskforce der Pessimist. Ich kann mir vorstellen, dass es dir manchmal ähnlich ergeht. Und doch lasse ich mir das Leben nicht vermiesen, sei es in der Schule oder beim Planen der Ferien, wo im Moment allerdings wenig Spielraum besteht. Wenn ich mit anderen Branchen vergleiche, bin ich froh, dass das Leben für mich als Lehrer, aber auch als KMK Präsident, mehr oder weniger «Alltag» zulässt. So haben wir uns im Vorstand wiederum einige Male getroffen, aber unter den geltenden Massnahmen eben nur virtuell. Folgendes beschäftigte uns:

Vernehmlassungen

Gleich drei Vernehmlassungen standen in den vergangenen Monaten an. Einerseits war dies das ausführliche Grundlagenpapier «Frühe Förderung», welches wir zuhanden KLV bzw. LCH begutachten mussten, andererseits ging es um die Qualitätsmerkmale der neuen Beurteilung, welche bekanntlich ab neuem Schuljahr gelten. Hier ist es wichtig zu wissen, dass von Seite BLD eine vierjährige Einführungsphase vorgesehen ist und die Einführung und Umsetzung schrittweise in einen schulinternen Prozess eingebunden werden soll. Als dritte Vernehmlassung standen die neuen Statuten des KLV auf unserer Traktandenliste. Diese Statutenänderung wurde nötig, weil sich der KLV neu organisiert.

Erinnerung Bildungstag 2021

Am 11. September findet der Bildungstag statt. Dass das 50-jährige Jubiläum der KMK auch auf 2021 fällt, macht dieses Datum zu einem speziellen Tag, den wir auch entsprechend mit euch begehen wollen. Wir laden dich herzlich zu dieser ganz speziellen Veranstaltung ein und bitten dich den Termin dick in deiner Agenda zu vermerken.

Blitzumfrage

Und zuletzt interessiert uns wie gross die Teilnahme unserer Stufe an der Ausbildung der künftigen Lehrpersonen ist. Dabei geht es um die Aufnahme und Begleitung von Praktikantinnen/ Praktikanten. Nimm dir eine Minute Zeit und folge dem Link. Ich danke jetzt schon für das Feedback.

Hier geht es zur Blitzumfrage.

Neues Unterrichtsmaterial

In unserer Plattform für Unterrichtsmaterial findest du neu folgende Unterlagen:

  • Programmieren mit Scratch 3.0: Eine Anleitung für SuS zum selbständigen Programmieren des Pong-Spiels, inklusive Aufgaben für Fortgeschrittene
  • Bilder bearbeiten mit Word: Eine genauere Auftragsformulierung für das entsprechende Faltblatt des Lehrmittels Inform@21.
  • Demnächst online: Kurzrepetitionen zu jedem Kapitel von Mathematik 4 und Mathematik 5 – ideal zur Repetition des Stoffst gegen Ende des Schuljahres

Hier gehts zum Unterrichtsmaterial der KMK. Solltest du die Zugangsdaten nicht mehr haben, so kann dir dein Schulhausverantwortlicher/deine Schulhausverantwortliche weiterhelfen.

Nachdem wir mit den Ostertagen bereits einen Vorgeschmack auf die folgenden Ferien haben durften, wünsche ich dir einen kurzen Schlussspurt und dann erholsame Frühlingsferien, vermutlich einmal mehr in der Schweiz 😉

Herzlich,

Unterschrift

Roger Sachser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.