KMK-Blitzlicht vom Januar 2022

Liebes KMK-Mitglied

«Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später.» (W. Busch)

Ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gestartet und wünsche dir nachträglich alles Gute für 2022! Ausdauer ist eine Grundeigenschaft, die man als Lehrer, Lehrerin besitzen muss. Seit zwei Jahren sind wir durch die verschiedenen Massnahmen rund um das Virus zusätzlich gefordert und es wäre längst schon Zeit für andere Zeiten. Aber eben…unsere Ausdauer wird nicht nur diesbezüglich auf die Probe gestellt. Das Stichwort LOHN ist in unserem Beruf zum Beispiel Synonym für Ausdauer. Die KMK beweist aber auch in diesem Punkt Ausdauer und wird sich unter der Führung des KLV an eine Auslegeordnung und eine Strategie machen.

Folgendes dürfte dich interessieren:

Absage bzw. Verschiebung des Konvents vom 5. März 2022

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschieden, unseren Konvent vom 5. März ins neue Schuljahr zu verschieben. Die herrschenden und zum Teil noch nicht bekannten Bedingungen lassen es nicht zu, dass wir unseren Jubiläumsanlass im geplanten Rahmen durchführen können. Vorgesehen ist ein Samstag im September und wir sind zuversichtlich, dass wir unser Jubiläum dann entsprechend feiern können. Das genaue Datum folgt, sobald alles fixiert ist.

Verstärkung im Vorstand

Hurra, wir haben in der Person von Esther Schmid, Lehrerin in St. Gallen, jemanden für unseren Vorstand gefunden und heissen sie ganz herzlich in unserer Runde willkommen. In den zwei gemeinsamen Sitzungen haben wir ihr Engagement bereits erfahren dürfen und wir alle freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Dennoch hätten wir noch Platz für jemanden. Wenn du dich also angesprochen oder ermuntert fühlst, dann zögere nicht und melde dich bei mir. Alles weitere gerne per Mail oder am Telefon.

Stellenportal «sophis»

In Zeiten der Lehrerknappheit könnte diese, durch einen Studenten der PHSG entwickelte neue Plattform eine Möglichkeit sein schneller zu einem Erfolg zu kommen. Gerade weil sich Schulgemeinden und Lehrkräfte auf derselben Plattform eintragen, scheint die Sache für beide Seiten gewinnbringend. Ein Blick in den angehängten Flyer lohnt sich auf jeden Fall.

Sophis Flyer

Blitz-Umfrage

Winterzeit = Skilagerzeit. Doch wer fährt in der aktuellen Lage ins Skilager und wer bleibt zuhause? Finden eure Skilager statt oder wurden sie gestrichen oder verschoben?

Hier geht es zur Blitz-Umfrage.

Jetzt bleibt mir nur noch dir schöne und erholsame Sportferien zu wünschen.

Herzlich,

Unterschrift

Roger Sachser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.