KMK-Blitzlicht vom November 2021

Liebes KMK-Mitglied

«Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche» (Che Guevara)

Vielleicht geht es dir wie mir. Jedes Jahr zum Schulanfang nehme ich mir viel vor und versuche das «Unmögliche», aber dann zum Schuljahresende muss ich sehr realistisch meine Jahresziele redimensionieren und mich in Bescheidenheit üben. Ich weiss aber genau, dass ich nach den Sommerferien wieder einen Anlauf nehmen werde. Ein nie endender Kreislauf.
Auch in der KMK sind wir stets bemüht das Unmögliche möglich zu machen, wie du weißt, mit unterschiedlichem Erfolg und dennoch immer wieder überzeugt, dass wir für unsere Stufe etwas erreichen.
Folgende Themen haben uns in den letzten Wochen beschäftigt.

Perspektiven Volksschule

Der Bildungsrat hat in einem 18-seitigen Bericht seine Perspektiven zur Volksschule in den kommenden Jahren formuliert. Auch wir Konvent durften uns zu diesem Papier äussern. In den sehr offen gehaltenen Perspektiven werden verschiedene Handlungen und Strategien beschrieben und definiert. Zum vorliegenden Papier sagen wir von Seite KMK mit einigen Einschränkungen ja, nicht aber ungefragt zu allem, was daraus konkret abgeleitet werden wird. Wir behalten dieses Papier sehr genau im Auge.

Bildungstag 11. September 2021

Dieses Jahr ist die KMK ein halbes Jahrhundert alt geworden. Leider hat Corona eine gebührende Feier verhindert. Das holen wir aber nach und laden dich ganz herzlich zum Jubiläumskonvent KMK 50+ an die Uni SG ein.
Der Vorstand freut sich sehr, dich an diesem speziellen Konvent begrüssen zu dürfen. Merk dir dieses Datum vor …und verschieb notfalls das Skilager! 😉

Vorstandsmitglieder gesucht

Leider hat sich letztes Mal auf diesen Aufruf niemand gemeldet, vielleicht weil du das Blitzlicht nicht bekommen hast (siehe weiter unten) oder weil du dir diese Arbeit nicht zutraust. Wir würden uns sehr freuen, wenn du Teil unseres Vorstands wärst. Nur Mut! Du wirst Schritt für Schritt in diese Aufgabe hineinwachsen. Zudem sind sämtliche Karrierechancen intakt, da meine Zeit als Präsident limitiert ist. Eine Chance – kein Muss 🙂
Gerne erwarte ich dein Mail, dein Telefon oder dich an unserer nächsten Vorstandssitzung zum Schnuppern.

Blitz-Umfrage

Wie du sicher weisst, wird der Berufsauftrag in den nächsten Monaten evaluiert. Bitte mach, falls du zu den Auserwählten gehörst, an der Umfrage des AVS mit. Je mehr Rückmeldungen, desto verlässlicher das Resultat!
Uns von Seite KMK interessiert insbesondere, wie weit die Möglichkeit der Flexibilisierung innerhalb des Berufsauftrages genutzt wird. Ich danke dir jetzt schon fürs Mitmachen.Neues Newsletter-System

Nachdem immer mehr unserer Blitzlichter an euren Firewalls und Spamfilter hängen blieben, mussten wir uns nach einer neuen Lösung umsehen. Neu verschicken wir unsere Blitzlichter mit SwissNewsletter und hoffen so, euch wieder flächendeckend zu erreichen.

Wir sind immer froh über Rückmeldungen, Fragen, Vorschläge oder Anliegen die Schule und speziell die Mittelstufe betreffend.

Im Namen des Vorstands wünsche ich dir eine spannende, aber auch wieder einmal eine ganz «normale» Vorweihnachtszeit.

Herzlich,

Unterschrift

Roger Sachser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.